Home

Audio-CDs Deutschland

Durch Klicken auf den CD-Titel bekommen Sie eine Hörprobe.

Schienenbus-Finale im Ammertal

 

Schienenbus-Finale im Ammertal

Der Uerdinger Schienenbus ist zweifellos eine Legende auf Schienen. Mit dieser CD wird ihm ein Denkmal in HiFi-Qualität gesetzt.

Bis zu den Pfingstferien 1999 waren die letzten Uerdinger des Betriebshofes Tübingen im morgendlichen Schülerverkehr auf der Ammertalbahn zwischen Tübingen und Entringen unterwegs. Diese Fahrten sind in allen Details auf dieser Scheibe verewigt. Unter anderem ist eine komplette Mitfahrt von Tübingen nach Entringen enthalten. Die 796er, meist in Dreierpacks unterwegs, liefern eine herrliche Show ab, die durch die zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch allgegenwärtige Nebenbahnatmosphäre abgerundet wird.

ca. 45 Minuten Spieldauer, verteilt auf 13 Szenen.

Dieselloks der DB

 

Diesellok der DB

Diese CD präsentiert einen schönen Querschnitt durch den Diesellok-Bestand der DBAG, wie er sich um 1998 darstellte. Zum großen Teil sind die Aufnahmen mittlerweile historisch (das ging sehr schnell), wie z.B. die BR 228 in Arnstadt, die 213er auf der Steilstrecke Schleusingen - Rennsteig, BR 219 Triptis - Lobenstein und Karlsruher 212 und auch die 218 auf der Murgtalbahn.
Schmankerl sind z.B. das Anlassen eines 212er-Hilfsdiesels, dazu idyllische Streckenszenen sowie Bahnhofsatmosphäre in den Hallen von Hamburg Hbf und Gera Hbf. Inklusive einer Mitfahrt im 212-bespannten, dampfgeheizten Silberling mit Klotzbremse.

Schwerpunkte:

  • Baureihen 202, 213, 219 und 232 in Thüringen
  • Baureihe 215 um Trier
  • Baureihe 218 auf der Murgtalbahn
  • Baureihe 250 (Blue Tiger) im Bh Eisenach

33 Szenen, Laufzeit ca. 66 Minuten

Mit Dampf zum Brocken

 

Mit Dampf zum Brocken

Die nunmehr über 100 Jahre alten Harzer Schmalspurbahnen haben noch längst nicht ausgedampft. In der ruhigen Vorsaison des April 2000 wurden die schweren 1’E1’-Maschinen der Reihe 99.72 und die zierlichen Mallets (Lok 13 und 99 5901) mit Personenzügen auf der Brockenbahn in der gewohnten Qualität auf digitalem Tonband festgehalten.
In minutenlangen Szenen werden nicht nur die fabelhaften Dampfrösser dokumentiert, sondern auch das schwierige Terrain mit engen Kehren und kräftigen Steigungen, die die Dampfloks hörbar einiges abfordern. Zum Abschluß des akustischen Reigens geht es eine Viertelstunde lang auf der offenen Plattform durch die Wälder zwischen Drei Annen Hohne und Schierke.

16 Szenen, Laufzeit ca. 50 Minuten

Unterwegs mit der Ferkeltaxe

 

Unterwegs mit der Ferkeltaxe

Die CD dokumentiert eine Mitfahrt im modernisierten 772 312 auf der Strecke Blumenberg - Eilsleben - ungeschnitten.

Die Aufnahmen sind so nicht mehr wiederholbar, denn die sogenannten "Ferkeltaxen" sind seit Herbst 2004 aus dem planmäßigen Dienst bei der Deutschen Bahn AG ausgeschieden und die hier befahrene Strecke wurde kurz nach dieser Mitfahrt Ende 2003 stillgelegt.

Erleben Sie  nochmals das typische Poltern des starren Zweiachsfahrwerkes des 772 bei der Fahrt über altgediente Nebenbahngleise. Zum Bonusmaterial gehört auch noch eine Vorbeifahrt eines LVT auf einer benachbarten Strecke.

4 Szenen, Laufzeit knapp 40 Minuten

[Home] [Filme] [Audio-CD] [Impressum]